FAQ E-Klausur-Räume

Das ZDV verfügt über mehrere Kursräume, in denen E-Klausuren geschrieben werden können. Sie finden eine Raumübersicht mit der jeweiligen Anzahl der Plätzen und Bilder in ARIS.

Die Buchung der PC-Räume für Termine ab dem 15.10.2019 ist nur noch über die Raumvergabesoftware RAPS möglich! Bitte beachten Sie auch, dass – wie im Raumvergabekonzept beschlossen - die E-Klausuren für das WiSe 2019/2020 zentral über RAPS vergeben werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie zusammen mit den entsprechenden Schulungen im Juni/Juli 2019. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Stabsstelle Innenrevision-Organisationsentwicklung oder an die Abteilung Zentrale Dienste.

Bitte sehen Sie von anderweitigen Buchungsanfragen ab!

Bitte beachten Sie außerdem, dass der SB-ANT wegen Sanierungsarbeiten im SBII-Gebäude nur bis Ende September 2020 zur Verfügung steht und darüber hinaus nicht gebucht werden kann.

E-Klausur sollten in RAPS entsprechend als Prüfung, oder Sonder-Prüfung gebucht werden, damit ihnen automatisch eine technische Aufsicht für die E-Klausuren zugeteilt wird.

❗Ist eine E-Klausur als Sonderveranstaltung gebucht worden und nicht explizit als E-Klausur, oder Prüfung gekennzeichnet, kann für diesen Termin keine technische Aufsicht eingeplant werden.

Genaueres zu der Ausstattung der einzelnen Poolräume finden Sie auf ARIS. Alle Sitzplätze sind mit einem PC ausgestattet. Wie viele PC-Plätze insgesamt für E-Klausuren zur Verfügung stehen, können Sie bei unserer Übersicht der E-Klausur-Räumlichkeiten einsehen.
Die PC-Pools, die für E-Klausuren genutzt werden dürfen, sowie die Räumlichkeiten, die nur für den E-Klausur-Einsatz gedacht sind befinden sich an unterschiedlichen Orten auf dem ganzen JGU-Campus. Wir haben zur besseren Übersicht einen Campusplan mit den relevanten Informationen erstellt.

Räume für E-Klausuren ab dem WiSe 19/20 werden entsprechend der im Raumkonzept festgelegten Prioritäten zentral über die Raumvergabesoftware RAPS während der zentralen Vergabephase vergeben. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Stabsstelle Innenrevision-Organisationsentwicklung oder an die Abteilung Zentrale Dienste.

Die Reservierung der Räume kann nur durch das Studienbüro erfolgen, bzw. von Personen, die zu diesem zweck Berechtigungen in RAPS erhalten haben. Wenn Sie nicht sicher sein sollten, wer in Ihrem Fachbereich Räume in RAPS buchen darf, wenden Sie sich an das Studienbüro, oder an die Stabsstelle Innenrevision-Organisationsentwicklung oder an die Abteilung Zentrale Dienste.

Eine Raumübersicht mit Buchungsmöglichkeit finden Sie online in der Raumvergabesoftware RAPS. Bitte beachten Sie auch, dass – wie im Raumvergabekonzept beschlossen - die E-Klausuren für das WiSe 2019/2020 zentral über RAPS vergeben werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie zusammen mit den entsprechenden Schulungen im Juni/Juli 2019.

Räume für E-Klausuren ab dem WiSe 19/20 werden entsprechend der im Raumkonzept festgelegten Prioritäten nur zentral über die Raumvergabesoftware RAPS vergeben. Nach der znetralen Vergabephase für E-Klausurräume, können Sie die für Ihre E-Klausuren gebuchten PC-Räume in RAPS sehen.

Bitte überprüfen Sie,

  • ob Sie für alle E-Klausuren einen Raum erhalten haben
    (die Klausuren ohne Raum haben ein "rotes Raumsymbol" vor der Prüfung).
  • ob die für Sie gebuchten Räume von der Größe her passend sind.
  • ob die für Sie gebuchten Zeiträume ausreichend sind
    (inklusive Vorbereitungs- und Wechselzeiten).

Nach der zentralen Vergabephase haben Sie die Möglichkeit  PC-Räume für E-Klausuren selbständig zu buchen, zu verschieben, zu tauschen, oder zu stornieren.

Der Mikroskopiersaal der Anthropologie (ANT) steht uns dank einer Kooperation in der vorlesungsfreien Zeit für große E-Klausuren zur Verfügung. Dieser wird nur für einige Wochen in der vorlesungsfreien Zeit mit Laptops ausgestattet und kann ausschließlich für E-Klausuren gebucht werden. Sollte der ANT im Buchungssystem für Ihren gewünschten Termin in rot - also als nicht verfügbar - angezeigt werden, dann sind uns die Verfügbarkeiten für diesen Raum noch nicht bekannt.

Während der allgemeinen Öffnungszeiten können außerdem Kursräume, in denen keine Veranstaltungen stattfinden, von Studierenden als zusätzliche PC-Pools genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass das ZDV und somit die Poolräume an Wochenenden und Feiertagen für die allgemeine Nutzung geschlossen sind.

Die über RAPS getätigten Buchungen werden nicht zusätzlich per E-Mail bestätigt. Die Personen, die über RAPS Räume für E-Klausuren gebucht haben, können in RAPS nachschauen, ob ihre Anfragen angenommen wurden, oder nicht. Falls Buchungen nicht angenommen werden konnten, steht im Kommentarfeld, warum das der Fall war. Bei Bedarf kann im Anschluss eine neue, korrigierte Raumanfrage erstellt werden.
Da bei E-Klausuren immer ein Ersatz-Rechner für den Notfall zur Verfügung stehen sollte, weisen wir nachdrücklich darauf hin, dass mindestens ein Platz pro Raum in kleinen Räumen und mindestens zwei Plätze in großen Räumen frei bleiben sollten.
Falls Sie zuvor gebuchte Räume nicht mehr benötigen sollten, stornieren Sie die bestätigte Buchung bitte in RAPS. Sofern Sie die Buchung für die E-Klausur als Prüfung, oder Sonder-Prüfung gebucht haben, wird automatisch eine technische Aufsicht eingeplant, die dann über eine Klausurenübersicht informiert wird, sobald eine Buchung entfällt. Eine zusätzliche Absage von Buchungen per E-Mail ist nicht mehr nötig.
Redundante Räume können über RAPS  storniert werden.  Eine Stornierung der redundanten Räume hilft dann oftmals anderen E-Klausur-Veranstalter/innen, die kurzfristig einen weiteren Raum brauchen.

Während der allgemeinen Öffnungszeiten des ZDV können die meisten Poolräume mit Ausnahme des SB-ANTs und ANTs, in denen keine Veranstaltungen stattfinden, von Studierenden als zusätzliche PC-Pools genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass das ZDV und somit die Poolräume an Wochenenden und Feiertagen für die allgemeine Nutzung geschlossen sind.

💡 Bitte beachten Sie bei der Nutzung des ANT und SB-ANT die Anweisungen vor Ort. Bei Problemen ist immer das E-Learning-Team zu konsultieren. Bitte sehen Sie davon ab, den Pedell oder Personen in den Büros vor Ort zu kontaktieren, falls Sie diese Räume nicht öffnen können.
Der SB-ANT verfügt über ein spezielles Zugangssystem, die die technische Aufsicht wenige Minuten vor Klausurstart öffnet. Bitte kontaktieren Sie das E-Learning-Team, falls es zu Problemen kommt. Der Zugang ist alarmgesichert und der Notfallknopf darf ausschließlich nur im Brandfall genutzt werden. Falls Sie den ANT oder SB-ANT schon früher betreten möchten, dann buchen Sie den Raum bitte entsprechend, da diese Räume grundsätzlich verschlossen sind.

❗Es ist möglich, dass die Räume bereits vorher durch eine Klausur oder Veranstaltung belegt sind. Sollten sie den Raum bereits vor Klausurbeginn betreten wollen um Vorbereitungen zu treffen, rechnen sie diese Zeit bitte bei der Buchung mit ein.

Seit Juli 2016 besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Anspruch auf eine Schreibzeitverlängerung und/oder die Nutzung eines separaten Raumes haben, ihre E-Klausur in den Räumen der „Servicestelle für barrierefreies Studieren (SBS)“ schreiben können. Bitte sehen Sie davon ab einen regulären Kursraum für eine Schreibzeitverlängerung für Einzelpersonen zu nutzen, da die regulären Räume erstens nicht darauf ausgerichtet sind und zweitens die meist  lückenlose Belegung der Kursräume während der Prüfungszeiten dies nicht zulässt.

Die zwei Räume befinden sich im Forum 1, 02-104 und 106 (je ein Schreibplatz pro Raum) und werden nicht nicht vom ZDV vergeben. Wenn Sie den Raum, oder die Räume nutzen möchten, setzen Sie sich bitte mit der Servicestelle für barrierefreies Studieren in Verbindung entweder per E-Mail, oder telefonisch unter der 39-23085. Eine separate technische Aufsicht können wir für dort leider nicht stellen, sondern haben ein/e Mitarbeiter/in des SBS geschult.