ILIAS Statistiken

Seit der Installation des open source Learning-Management-Systems ILIAS an der JGU wurde das Angebot für E-Klausuren stetig erweitert, und so konnte bereits 2008 die 25 000. E-Klausur geschrieben werden. Anfang 2024 konnten wir auf über 560.000 E-Klausurenfälle zurückblicken.

Timeline

 

In den dargestellten Daten sind ausschließlich E-Klausuren erfasst, die in ILIAS geschrieben wurden. Die "Take-Home-Klausuren", die seit dem Sommersemester 2020 möglich sind, wurden nur dann berücksichtigt, wenn sie in ILIAS geschrieben wurden.

Seit der Einführung von E-Klausuren im Wintersemester 2004/2005 nutzen jedes Semester zahlreiche Lehrende und Studierende die Vorteile der computergestützten Prüfungsverfahren. Waren es anfangs nur einige hundert, wurde im Wintersemester 2014/15 die Marke von 20.000 Teilnehmenden pro Semester überschritten.

Insbesondere im Sommersemester 2020 konnten aus Gründen des Infektionsschutzes (COVID-19) erheblich weniger E-Klausuren in Präsenz geschrieben werden als vorher, da in den für E-Klausuren nutzbaren Räumen nur ein Drittel der normalerweise möglichen Plätze zur Verfügung stand. In der Folge sind viele DozentInnen zu Papierklausuren bzw. EvaExam-Klausuren (Papierklausuren mit scanbarer Ergebniserfassung) zurückgekehrt. Diese Klausurformen werden in der Statistik nicht erfasst. Ebensowenig können wir Aussagen dazu machen, wie viele Prüfungen über Moodle oder als Einreichung per Mail/Dateiabgabe abgelegt wurden. Der Anteil dürfte aber aufgrund der Raumproblematik recht groß sein, so dass sich die sinkenden Werte damit in Verbindung mit niedrigeren Studierendenzahlen erklären lassen.

Klausurfälle pro Semester

 

 

Wie sich die Klausurenfälle im Vergleich zu den Studierendenzahlen darstellen, sieht man im folgenden Diagramm - beginnend mit dem WS 2009/10:

 

 

Die Entwicklung der Anzahl der Klausuren pro Semester lässt sich dem folgenden Diagramm entnehmen:

Anzahl Klausuren pro Semester
Anzahl Klausuren pro Semester

 

 

Der Fachbereich 04 (Universitätsmedizin) nutzt die Möglichkeiten von E-Klausuren besonders häufig. Aber auch bei den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften erfreut sich die unkomplizierte Methode der Online-Prüfung großer Beliebtheit:

Klausurenteilnehmer nach Fachbereichen bis SoSe2023

 

 

Wie sich die Fragen auf die unterschiedlichen Fragetypen verteilen, kann man an der folgenden Grafik ablesen:

Verteilung der Fragetypen bis SoSe2023

 

 

 

Im Sommersemester 2020 wurden aufgrund der Corona-Pandemie erstmalig Take-Home-Klausuren zugelassen. Das Verhältnis der Take-Home-Klausurenfälle zur Anzahl der Klausurenfälle in Präsenz während der Corona-Pandemie geht aus der folgenden Grafik hervor:

Anzahl Take-Home-Klausuren vs. Präsenzklausuren
Anzahl Take-Home-Klausurenfälle vs. Präsenzklausurenfälle