FAQ für Studierende

Hier finden Sie durch Studierende häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions) an das E-Learning Team des ZDV (Fragen und Antworten bezüglich des ZDV finden Sie auf der Seite der Hotline/Beratungsstelle). Sollten Sie eine Frage haben, welche sich nicht auf der Liste befindet, schicken Sie bitte eine Anfrage an elearning@uni-mainz.de. Möglicherweise können Sie mit einer der hier aufgeführten Antworten Ihr Problem bereits beheben.

Erste Hilfe

 

Gibt es Übungsklausuren für ILIAS-Neulinge, die sich mit dem System vertraut machen möchten?

In ILIAS haben wir für Sie einen für alle frei zugänglichen Beispieltest zur Verfügung gestellt. Dieser Beispieltest ist auch ohne Uni-Account/ ohne Login frei zugänglich und stellt die gängigsten Fragetypen vor. Weitere Probeklausuren finden Sie in ILIAS unter folgendem Pfad: Magazin »  ILIAS-Materialien » E-Klausuren »  Probeklausuren.

Zusätzlich können Sie sich mit Ihrem Uni-Account in ILIAS einloggen (https://ilias.uni-mainz.de) und unter Magazin  » ILIAS-Materialien » Grundlagen Dokumente für ILIAS Neulinge. Unter Magazin » Universitätsbibliothek (UB) » Informationskompetenz » ELearning Module UB weitere Probetests durchführen. Zusätzlich bieten viele Lehrende Probeklausuren vor den eigentlichen E-Klausuren an, sofern sie E-Klausuren als Abschlussüberprüfung anbieten. Fragen Sie doch mal im Kurs nach der Möglichkeit eines Probetests.

Muss ich zur E-Klausur etwas mitbringen?

Ja. Wie in einer Papierklausur wird normalerweise eine vorgeschriebene Identitätsprüfung durchgeführt. Bringen Sie daher Ihren Personalausweis und Ihre Immatrikulationsbescheinigung bzw. Ihren Studierendenausweis mit. Zusätzlich brauchen Sie einen Stift, um eine Erklärung zu unterschreiben.

Wie gelange ich als Klausurteilnehmer zu Klausur?

Zunächst logge ich mich bei Windows mit iliastest als Benutzernamen und auch als Passwort ein. Erst danach, wenn die ILIAS-Login-Seite geladen wurde, trage ich meinen persönlichen Benutzernamen für den JGU-Account und das entsprechende Passwort ein. Anschließend gelange ich auf meinen persönlichen Schreibtisch, auf dem ich dann entweder die Klausur selbst oder aber die Gruppe/ der Kurs, in dem die Klausur abgelegt ist, finde. Sollte die Klausur oder die Gruppe /der Kurs nicht auf dem Schreibtisch zu finden sein, besteht die Möglichkeit, sich über das Magazin in den entsprechenden Kategorien bis zur Klausur weiter zu klicken.

Wie speichere ich als Klausurteilnehmer meine Antworten?

Sobald ich einen der Buttons innerhalb der Klausur betätige, wird jede zu diesem Zeitpunkt getätigte Eingabe gespeichert. Zu den Buttons zählen „Weiter“, „Zurück“ sowie „Zur Fragenübersicht“, „Frage zurückstellen“ und „Zu Ihren Antworten“. Sollte die Bearbeitungszeit ablaufen bevor ich die Klausur manuell beendet habe, werden ebenfalls alle Eingaben gespeichert.

Wo finde ich als Klausurteilnehmer meine Klausurnummer?

Die Klausurnummer wird nach dem Starten unter jeder Frage sowie nach Beendigung der Klausur in roter Schrift angezeigt. Es empfiehlt sich die Nummer gleich am Anfang zu notieren.

Wie kann ich die Testergebnisse nach einer geschriebenen Klausur einsehen?

Hierfür gibt es keine generelle Regelung, da die Veröffentlichung der Klausurergebnisse in den Händen der entsprechenden Dozenten liegt und es hierfür verschiedenste Möglichkeiten gibt. Der Dozent gibt mir aber sicher gerne eine Auskunft darüber, wann und wo ich die Ergebnisse einsehen kann.

Wer hilft mir bei weiteren Fragen zu ILIAS?

Bei technischen Fragen können Sie Sich per E-Mail an das E-Learning-Team wenden. Während der Klausur sind technische Aufsichten zugegen, die Ihnen bei technischen Fragen auch während der Klausur helfen können. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie Sich bitte an Ihre Dozentin/Dozenten.

Was mache ich, wenn ich als Klausurteilnehmer das Passwort für meinen JGU-Account vergessen habe?

Wenn Sie sich spontan vor der Klausur nicht mehr an Ihr Passwort erinnern, können Sie sich in der Hotline, oder (wenn ein Rechner noch frei ist ) vor Ort unter https://account.uni-mainz.de ein neues Passwort setzen. Unsere technischen Aufsichten helfen gern dabei. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser Prozess etwas dauern kann und Sie dann ggf. die Klausur nicht mehr zeitgleich mit allen anderen starten können. Deswegen ist es wichtig, dass Sie Ihr Passwort vor jeder Klausur auswendig kennen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Sollten Sie unzulässige, oder problematische Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute oder das @)  in Ihrem Passwort haben, ist es empfehlenswert das Passwort bereits mit etwas Vorlauf zu ändern, damit es kurz vor oder während der Klausur gar nicht erst zu Problemen kommt. Die Vorgaben zur Passwortänderung finden Sie unter: https://www.zdv.uni-mainz.de/account-passwort-aendern Es gibt bestimmte Sonderzeichen, wie das @, oder generell Umlaute, die bei der Nutzung in Passwörtern erfahrungsgemäß problematisch sind.

Wann und wo erhalte ich die E-Klausur-Ergebnisse?

Diese Frage können Ihnen nur die zuständigen Dozierenden mitteilen.Technisch gesehen ist es bei E-Klausuren möglich ein Zugangsdatum für das Klausurergebnis einzustellen, was wir Administratoren Ihnen nicht mitteilen können.

Eine absolvierte E-Klausur ist nicht mehr sichtbar. Was kann ich tun?

Technisch gesehen gibt es für die Dozierenden die Möglichkeiten den Zugriff für die Klausurteilnehmer/innen zeitlich zu steuern. Oftmals ist die Klausur erst wieder zur geplanten Klausureinsicht wieder sichtbar. Das E-Learning-Team kann ich Ihnen keinerlei Zugriff auf eine gesperrte E-Klausur geben und es handelt sich auch nicht um ein technisches Problem.