Multiple-Choice-Frage

In Ilias 4.3 konnten die Teilnehmer bei einer Multiple-Choice-Frage beliebig viele Antwortmöglichkeiten auswählen. Die neue Iliasversion erlaubt es, in den Einstellungen einer Multiple-Choice-Frage festzulegen, wie viele Antwortmöglichkeiten maximal ausgewählt werden dürfen.

Multiple-Choice-Aufgaben ähneln Single-Choice-Aufgaben, dabei können jedoch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Bei der Erstellung einer Multiple-Choice-Frage können Sie einen Titel und optional eine Beschreibung der Frage angeben. Der Titel hilft den Studierenden, über die Fragenliste zu einzelnen Fragen zu navigieren. Unter der Bearbeitungszeit können Sie angeben, wieviel Zeit die Beantwortung der Frage in Anspruch nimmt. Bitte beachten Sie, dass diese Angabe nur zu Planungszwecken dient und keinen Einfluss auf die tatsächliche Bearbeitungsdauer der Studierenden hat. Außerdem können Sie einstellen, ob die Antwortmöglichkeiten bei den Studierenden gemischt werden oder ob sie in der vorgegebenen Reihenfolge bleiben sollen. Bis dahin funktioniert die Erstellung von MC-Fragen analog zur Erstellung von Single-Choice-Fragen. Bei MC-Fragen können Sie zusätzlich einstellen, wieviele Antwortmöglichkeiten die Studierenden maximal auswählen können. Die Information wird bei Bearbeitung der Frage angezeigt. Sie können dieses Feld optional auch leer lassen.

 

Im nächsten Schritt geben Sie die Antwortmöglichkeiten ein. Über die Symbole + und - können Sie weitere Auswahlmöglichkeiten hinzufügen. An dieser Stelle legen Sie auch fest, welche Antwort korrekt ist, indem Sie die Punktzahlen für die einzelnen Antworten eintragen. Bei MC-Aufgaben müssen Sie beachten, dass Sie Punkte jeweils für "Nicht ausgewählt" und für "Ausgewählt" vergeben müssen. Damit verhindern Sie, dass die Studierenden einfach alle Haken setzen. Soll es für die korrekte Lösung beispielsweise einen Punkt geben, müssen Sie den einen Punkt auf die vier Antwortmöglichkeiten verteilen. Im folgenden Beispiel können Sie dies nachvollziehen.

Beachten Sie, dass die Antwortmöglichkeiten aus didaktischer Perspektive gut gewählt werden sollten. Bei der Verwendung von ungeeigneten Distraktoren (falsche Antworten) könnte die richtige Antwort unfreiwillig preisgegeben werden.

So sieht die soeben erstellte Frage dann aus Sicht der Studierenden aus: