Moodle

Moodle ist das zentrale Learning-Management-System der JGU.

Für alle Veranstaltungen, die in JOGU-StINe angelegt werden, werden automatisch entsprechende Kurse in Moodle erzeugt. Die Teilnehmenden (Kursmitgliedschaften) werden aus JOGU-StINe synchronisiert. Für die Verwaltung von Videos besteht eine Anbindung an den zentralen Videoserver Panopto. Innerhalb von Moodle stehen verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung, um Kurse didaktisch ansprechend zu gestalten.
Für E-Klausuren setzt die JGU weiterhin auf das in diesem Kontext bewährte Learning-Management-System ILIAS.

Moodle wird vom ZDV bereitgestellt.

Voraussetzungen:

  • Aktueller Webbrowser (Nutzung per App auf Mobilgeräten ist alternativ möglich)
  • Für Studierende: JGU-Account, Kurseinschreibung via JOGU-StINe
  • Für Lehrende: JGU-Account, Dozierendenrechte (Campusnet)/
  • Für Externe ohne JGU-Account: Link auf die Kursseite, evtl. Registrierungsschlüssel für den Gast-Zugang.

Anmeldung: 

https://moodle.uni-mainz.de

  • Login mit Benutzername und Passwort für alle mit JGU-Account
  • "Anmelden als Gast" für externe Gäste mit Kurslink und, falls nötig, Registrierungsschlüssel.

Support:

Bekannte Störungen sowie geplante Wartungen werden im Dienstestatus des ZDV gemeldet: https://status.zdv.uni-mainz.de/

Bei Problemen technischer Art (Login-Probleme, Fehler, Störungen usw.) wenden Sie sich an die ZDV-Hotline.

Bei Fragen mit didaktischem Hintergrund (z.B. bei der Suche nach einer geeigneten Aktivität für ein bestimmtes Lernszenario) wenden Sie sich an digitale-lehre@uni-mainz.de