Moodle-Login

Auf der Startseite der Moodle-Plattform https://lms.uni-mainz.de finden Sie oben links und rechts die Login-Schaltfläche, um sich anzumelden.

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem JGU-Accountnamen und dem zugehörigen Passwort ein. Achten Sie beim Login darauf nur den Accountnamen zu nutzen und nicht die komplette Uni-Mail-Adresse.

Sie können weder Ihr Passwort, noch die dazugehörige E-Mail-Adresse auf der Plattform ändern. Falls Sie Ihr JGU E-Mail-Postfach nur sporadisch abrufen, empfiehlt sich eine E-Mail-Weiterleitung an Ihre Wunsch-E-Mail-Adresse.

Um Ihr Account-Passwort zu ändern, rufen Sie bitte folgende Seite auf: https://account.uni-mainz.de/password  Bei der Passworterstellung, sowie bei Problemen mit Passwörtern helfen die Hinweise zur Passworterstellung auf der Info-Seite.

Falls Sie Ihr Login-Passwort wiederholt in kurzer Zeit falsch eingeben, sperrt Moodle den Login für Ihren Account zeitweise aus Sicherheitsgründen automatisch. Die weitere Vorgehensweise können Sie der E-Mail entnehmen, die in einem solchen Fall direkt an Ihre (studentische) Uni-Mail Adresse gesendet wird. 

Bitte beachten Sie, dass das Sicherheitspasswort (PUK) kein Login-Passwort ist. Sie können sich mit dem Sicherheitspasswort (PUK) ein eigenes Passwort erstellen, falls Sie noch keines haben und sich ein neues Passwort setzen, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten.

 

In einigen Moodle-Kursen ist auch der lesende Zugriff für Gäste ohne Login erlaubt. Um Zugriff auf diese Moodle-Kurse ohne Login zu erhalten, müssen Sie den Link zu dem entsprechenden Kurs kennen, sowie einen Registrierungsschlüssel für den Zugang. Ohne Login bedeutet in diesem Fall, dass man die Kursinhalte dann zwar sehen, aber sich nicht regulär am Kurs beteiligen kann. Haben Sie keinen Account, möchten sich aber aktiv an einem Kurs beteiligen, brauchen Sie dafür einen Gast-Account, oder einen Login-Account.

Die Verwaltung von Gast-Accounts liegt in den Händen der einzelnen Fachbereiche. Die jeweiligen Accountverantwortlichen der Fachbereiche können Gästen (z.B.  Gastwissenschaftler*innen) auf Anfrage einen Account zuweisen.

Bitte loggen Sie sich nicht mit Accounts ein, die speziell für die Internetnutzung in Wohnanlagen des Studierendenwerks erstellt wurden. Als Studierende/r der Hochschule Mainz können Sie durch Ihre Dozierenden einen regulären Gast-Account für die Lernplattform-Nutzung an der JGU Mainz beantragen.

Ausführlichere Informationen zu Gast-Accounts am IPH finden Sie auf der Homepage des Institutes.