Die Nutzung von Moodle ist grundsätzlich nur für Angehörige der JGU möglich.
Nur in Ausnahmefällen können Externe zugelassen werden.
Erster Ansprechpartner ist immer der oder die KursleiterIn. Für die Dauer einiger Moodle-Kurse (z.B. Mathematik: Brückenkurse) können Ihnen spezielle Accounts für die Anmeldung bei Moodle zur Verfügung gestellt werden. Falls dies bei Ihnen der Fall sein sollte, bekommen Sie die nötigen Informationen von den Kursleiterinnen und Kursleitern. Erhalten Sie diesbezüglich keine speziellen Informationen, so ist sehr wahrscheinlich für die Kursteilnahme der reguläre Uni-Account vorgesehen.
Hinweise für Kursleiterinnen und Kursleiter
Wenn der/die externe TeilnehmerIn noch andere Dienste der JGU im Rahmen der Zusammenarbeit nutzen können soll (z.B. Funktionsmailboxen oder Login an Standarddiensten wie RDS), und kein Gasthörer ist, wenden sich DozentInnen, die Externe zulassen wollen, an die AccountverwalterInnen ihres Fachbereichs. Diese werden einen Account für Gastwissenschaftler anlegen.
Wenn der/die Externe ausschließlich an einer Lehrveranstaltung in Moodle mitarbeiten/teilnehmen soll (keine weiteren Dienste wie RDS, Mail etc. werden benötigt):
- Es handelt sich um eine reguläre Lehrveranstaltung im Semester(Vorlesung, Seminar etc.; in Moodle im Bereich des jeweiligen Semesters gelistet)
a) Teilnahme als Gasthörer. Gasthörer folgen dem > offiziellen Verfahren für Gasthörer
b) Sonderfälle z.B. auf Wunsch der/des Dozenten: In besonderen Fällen kann der/die DozentIn einen Login-Account beantragen - Es handelt sich um eine Veranstaltung außerhalb des regulären Lehrplans (Sonderveranstaltungen, Mentoring-Programme, Sommerkurse etc.; in Moodle im Bereich "außercurricular" gelistet)
- Passive Teilnahme:
Die einfachste Möglichkeit ist der lesende Gastzugang. Externe Teilnehmer können dann ausschließlich mit Leserechten den Kurs verfolgen. Alle sonstigen Aktivitäten (Foren, Chat, interaktive Übungen, Tests etc.) sind nicht nutzbar. > Weitere Informationen - Aktive Teilnahme:
Aktive Teilnahme für Externe ist nur mit einem personalisierten Account möglich. Wenn der/die externe Teilnehmer/in ausschließlich Moodle nutzen soll, und eine aktive Teilnahme notwendig ist, kann der/die Dozent/in einen Login-Account beantragen.