FAQ E-Klausur-Räume

Das ZDV verfügt über mehrere Kursräume, in denen E-Klausuren geschrieben werden können. Sie finden eine Raumübersicht mit der jeweiligen Anzahl der Plätze und Bilder in ARIS.

Die Buchung der Räume ist ausschließlich über die Raumvergabesoftware RAPS möglich.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Stabsstelle Innenrevision-Organisationsentwicklung oder an die Abteilung Zentrale Dienste.

Die E-Klausur muss in RAPS als Prüfung oder Sonderprüfung gebucht werden, damit automatisch eine technische Aufsicht für die E-Klausuren zugeteilt wird. Bitte beachten Sie dies auch bei Raumänderungen oder Stornierungen.

❗Ist eine E-Klausur als Sonderveranstaltung gebucht worden und nicht explizit als E-Klausur oder Prüfung gekennzeichnet, kann für die Klausur keine technische Aufsicht eingeplant werden.

Genaueres zu der Ausstattung der einzelnen Poolräume finden Sie auf ARIS. Alle Sitzplätze sind mit einem PC ausgestattet. Wie viele PC-Plätze insgesamt für E-Klausuren zur Verfügung stehen, können Sie in unserer Übersicht der E-Klausur-Räumlichkeiten einsehen.
Die PC-Pools, die für E-Klausuren genutzt werden dürfen sowie die Räumlichkeiten, die ausschließlich für den E-Klausur-Einsatz gedacht sind, befinden sich an unterschiedlichen Orten auf dem ganzen JGU-Campus.

Die jeweiligen Gebäude können Sie dem folgenden Plan entnehmen.

Räume für E-Klausuren werden entsprechend der im Raumkonzept festgelegten Prioritäten über RAPS während der zentralen Vergabephase vergeben. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Stabsstelle Innenrevision-Organisationsentwicklung oder an die Abteilung Zentrale Dienste.

Die Reservierung der Räume kann nur durch ein Studienbüro oder durch Personen, die zu diesem Zweck Berechtigungen in RAPS erhalten haben, erfolgen. Im Zweifel wenden Sie sich an Ihr Studienbüro oder an die Stabsstelle Innenrevision-Organisationsentwicklung oder an die Abteilung Zentrale Dienste.

Eine Raumübersicht mit Buchungsmöglichkeit finden Sie online in der Raumvergabesoftware RAPS. 

Räume für E-Klausuren  werden entspreched der im Raumkonzept festgelegten Prioritäten zentral über die Raumvergabesoftware RAPS vergeben. Nach der zentralen Vergabephase für E-Klausurräume können Sie die für Ihre E-Klausuren gebuchten PC-Räume in RAPS sehen.

Bitte überprüfen Sie,

  • ob Sie für alle E-Klausuren einen Raum erhalten haben
    (die Klausuren ohne Raum haben ein "rotes Raumsymbol" vor dem Titel).
  • ob die gebuchten Räume von der Größe her passend sind
  • ob gebuchten Zeiträume ausreichend sind (inklusive Vorbereitungs- und Wechselzeiten)

Nach der zentralen Vergabephase haben Sie die Möglichkeit, Räume für E-Klausuren selbständig zu buchen, zu verschieben, zu tauschen oder zu stornieren.

Räume können für E-Klausuren grundsätzlich werktags zwischen 8 und 20 Uhr gebucht werden. Eine frühere oder spätere Buchung ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass das ZDV und somit die Poolräume an Wochenenden und Feiertagen für die allgemeine Nutzung geschlossen sind.

Der Mikroskopiersaal der Anthropologie (ANT) wird nur für einige Wochen in der vorlesungsfreien Zeit mit Laptops ausgestattet und kann dann ausschließlich für E-Klausuren gebucht werden.

Während der allgemeinen Öffnungszeiten können außerdem Kursräume, in denen keine Veranstaltungen stattfinden, von Studierenden zum Arbeiten genutzt werden.

Die über RAPS getätigten Buchungen werden nicht zusätzlich per E-Mail bestätigt. Die Personen, die über RAPS Räume für E-Klausuren gebucht haben, können in RAPS nachschauen, ob ihre Anfragen angenommen wurden oder nicht. Falls Buchungen nicht angenommen werden konnten, steht im Kommentarfeld, warum die Buchung abgelehnt wurde. Bei Bedarf kann im Anschluss eine neue, korrigierte Raumanfrage erstellt werden.
Bei E-Klausuren sollte immer ein Ersatz-Rechner für den Notfall zur Verfügung stehen. Daher muss in kleinen Räumen mindestens ein Platz pro Raum freigehalten werden, in großen Räumen (KISS, ANT) müssen mindestens zwei Plätze frei bleiben.
Räume können ausschließlich über RAPS storniert werden. Eine Stornierung nicht benötigter Räume hilft oftmals anderen E-Klausur-Veranstalter/innen, die kurzfristig einen weiteren Raum brauchen.

Während der allgemeinen Öffnungszeiten des ZDV können Poolräume, in denen keine Veranstaltungen stattfinden, von Studierenden als zusätzliche PC-Pools genutzt werden. Sie sind daher frei zugänglich. Dies gilt nicht für KISS und ANT.

Der KISS verfügt über ein spezielles Zugangssystem. Die technische Aufsicht öffnet den Raum erst wenige Minuten vor Klausurstart und schließt diesen direkt nach dem gebuchten Zeitraum. Der Zugang ist alarmgesichert und der Notfallknopf darf ausschließlich im Brandfall genutzt werden.

Auch der ANT wird im Normalfall von der technischen Aufsicht geöffnet.

Sollte es einmal ein Problem mit dem Zugang geben, kontaktieren Sie das E-Learning-Team, nicht den Pedell oder Personen in den Büros vor Ort.

Wenn Sie die Räume für Vor- und/oder Nachbereitung länger als die eigentliche Klausurzeit benötigen, planen Sie die entsprechenden Zeiträume bei der Buchung des Raumes mit ein. Bitte verlassen Sie den Raum, sobald die Buchungszeit abgelaufen ist. Die technische Aufsicht ist nur für Ihren Buchungszeitraum eingeplant.

❗Es ist häufig der Fall, dass die Räume bereits vorher durch eine Klausur oder Veranstaltung belegt sind. Sollten sie den Raum bereits vor Klausurbeginn betreten wollen, um Vorbereitungen zu treffen, buchen Sie den Raum unbedingt entsprechend. Möchten Sie mit Ihrer Klausur beispielsweise um 10 Uhr beginnen, aber den Raum bereits eine Viertelstunde vorher betreten, buchen Sie den Raum um 9:45 Uhr. Die gebuchten Zeiten müssen zwingend eingehalten werden.

Teilnehmende, die Anspruch auf eine Schreibzeitverlängerung und/oder die Nutzung eines separaten Raumes haben, können ihre E-Klausur in den Räumen der „Servicestelle für barrierefreies Studieren (SBS)“ schreiben können.

Die beiden dazu reservierten Räume befinden sich im Forum 1, 02-104 und 106 (je ein Schreibplatz pro Raum) und werden nicht nicht vom ZDV vergeben. Um die Räume zu nutzen, setzen Sie sich bitte möglichst frühzeitig mit der Servicestelle für barrierefreies Studieren in Verbindung (per E-Mail oder telefonisch unter der 39-23085). Technische Aufsicht wird von geschulten Mitarbeitenden der Servicestelle geleistet.