Account in ILIAS nicht auffindbar?

Oftmals bekommen wir Anfragen von lokalen Admins, die eine Kollegin oder einen Kollegen in ILIAS einer Rolle oder einem Kurs zuordnen möchten, die entsprechende Person jedoch auf der Plattform nicht finden können.

Hat sich die Person noch nie mit dem eigenen Uni-Account in ILIAS eingeloggt, ist ihr Uni-Account für ILIAS noch nicht bekannt und kann nicht gefunden werden. Personen, deren Account nicht gefunden werden kann, müssen sich einmal in Ilias einloggen, danach sollte der Account auffindbar sein.

Hat Ihre Kollegin oder Ihr Kollege noch gar keinen Uni-Account, möchte jedoch die ILIAS- (oder Moodle-) Installation der JGU Mainz nutzen, muss ein Uni-Account beantragt werden. Alle Informationen zum Beantragen von Accounts finden Sie auf der Seite https://www.zdv.uni-mainz.de/account-beantragung-oder-verlaengerung/.

Falls der Account ausschließlich zum Login in ILIAS und/oder Moodle benötigt wird, wenden Sie sich bitte zunächst an das E-Learning-Team. Wir klären dann, welche Art von Account in diesem Falle sinnvoll ist und geben die Anfrage an die zuständige Person weiter. Bitte beachten Sie, dass Gastaccounts 1 Jahr gültig sind und vor Ablauf verlängert werden müssen, damit sie weiter genutzt werden können.