Hilfestellung für die Vorbereitung von Löschungen betreffend § 52a

Sollte es wider Erwarten tatsächlich zu keiner Einigung zwischen HRK, KMK und VG Wort kommen, müssen - wie in der Verwaltungsverfügung 2016-03 angeordnet - betroffene Dateien aus den entsprechenden Systemen (z.B. Reader, Ilias, Moodle) gelöscht werden.

Im Idealfall löschen die Dozentinnen und Dozenten diese Dateien selbst, denn nur diese wissen, wo sich in ihren Bereichen solche Dateien befinden bzw. können entscheiden, welche Dateien gelöscht werden müssen. Sollten sich Dateien in Bereichen befinden, auf die keine Person des aktuellen Personals Zugriff hat (z.B. weil Lehrende ausgeschieden sind) können wir Ihnen dabei helfen, den Zugriff auf aktuelle Mitarbeiter zu übertragen. Schreiben Sie uns dazu bitte eine email an elearning@uni-mainz.de.

Sollte es gewünscht sein, dass das ZDV administrativ Löschungen in Ihrem Bereich durchführt, können wir anbieten, ganze Reader, Kurse, Gruppen etc. aus Reader, Ilias und Moodle zu löschen. Folgendes gilt es dabei zu beachten:

  • Löschen wir Veranstaltungen/Kurse/Gruppen etc. administrativ, werden sämtliche Inhalte innerhalb und unterhalb gelöscht! Insbesondere in Ilias könnten potentiell zu archivierenden Inhalte wie E-Klausuren enthalten sein, die dann mit gelöscht werden. Technisch gesehen können wir dies leider nicht verhindern, es gilt: Alles oder nichts!
  • Bei Kursen/Gruppen etc. kommt es in Ilias und Moodle oft vor, dass mehrere Benutzer lokale Admin-Rechte darauf besitzen. Bitte stellen Sie sicher, das alle Beteiligten mit einer solchen Löschung einverstanden sind!
  • Die Löschungen sind endgültig!

Das benötigen wir von Ihnen, sollte administratives Löschen gewünscht sein

  • Um zweifelsfrei Löschungen durchführen zu können, benötigen wir eindeutige Links zu den Readern/Kursen/Gruppen etc., damit es bei den zu löschenden Objekten zu keinen Missverständnissen kommt.
  • Diese Links benötigen wir getrennt nach den Systemen, also jeweils eine Liste für den Reader, eine für Ilias und eine für Moodle. Die Listen sollten reine Text-Dateien sein (*.txt bzw. *.csv) oder Word-Dokumente, die je Zeile genau einen Link enthalten. Hier finden Sie Beispieldateien, die Sie herunterladen und nach dem Entfernen der Beispielinhalte daraus dafür verwenden können:
    Reader.txt
    Ilias.txt
    Moodle.txt
  • Sollten Ausnahmen notwendig sein, benötigen wir diese ebenfalls als genaue Links
  • Bitte sammeln Sie diese Listen Instituts- oder Einrichtungsweit und lassen Sie uns diese gebündelt zukommen. Schicken Sie die Listen dann an paragraph52a@uni-mainz.de

Die Löschungen werden erst dann durchgeführt wenn absolut klar ist, dass es zu keiner Einigung mit der VG Wort gekommen ist!

 

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in §52a